Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Current
Archives
Announcements
About
About the Journal
Submissions
Editorial Team
Scientific Board
Privacy Statement
Contact
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 52/53 (2022)
No. 52/53 (2022)
Published:
2022-09-13
Editorial
Editorial
PDF (Deutsch)
Debatte
„Deutschdidaktik deutlicher auch als Mediendidaktik?“
Die Frage ist weiterhin zu stellen und weiter zu fassen.
Klaus Maiwald
PDF (Deutsch)
Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?
Elvira Topalović
PDF (Deutsch)
Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik
Felix Böhm
PDF (Deutsch)
Forschungsbeiträge
„Zusammengefasst hat jede Hypothese einen wahren Kern“ – Herausforderungen der Synthese beim wissenschaftlichen Schreiben und wie diese von SchülerInnen gemeistert werden
Muhammed Akbulut, Sabine Schmölzer-Eibinger, Elisa Rauter
PDF (Deutsch)
Sprachbewusstheit und Sprachaufmerksamkeit
Ein Vorschlag für ein empirisch operationalisierbares Minimalprogramm
Hans-Georg Müller, Franz Unterholzner
PDF (Deutsch)
Berichte
Tagungsbericht: „Die Konstruktion stärken!“ (28.09. und 29.09.2021, PH Weingarten)
Florian Hesse
PDF (Deutsch)
Tagungsbericht: „Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses“ (24.–26.03.2022, WWU Münster und PH Schwäbisch Gmünd)
Helen Lehndorf
PDF (Deutsch)
Tagungsbericht: „Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen“ (22.03.2022 bis 23.03.2022, Bergische Universität Wuppertal)
Laura Drepper, Benjamin Uhl
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Double Feature: Zwei neue Einführungen in die Filmdidaktik
Volker Pietsch
PDF (Deutsch)
Überfordert und alleingelassen? Akteur*innen der Literaturinterpretation im Fokus der Studien von Daniela Matz und Marco Magirius
Anette Sosna
PDF (Deutsch)
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Information
For Readers
For Authors
For Librarians
Review Process
Informationen für Gutachter/innen
Make a Submission
Make a Submission