„Deutschdidaktik deutlicher auch als Mediendidaktik?“

Die Frage ist weiterhin zu stellen und weiter zu fassen.

Autor/innen

  • Klaus Maiwald

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.99

Literaturhinweise

Abraham, Ulf/Kepser, Matthis (2005): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.

Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hg.) (2017): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer.

Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz (2017): https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf. Abgerufen am 10.06.2022.

Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (BS AHR): https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf. Abgerufen am 10.06.2022.

Emmersberger, Stefan (2021a): Dramatic Agency in Videospiel-Narrationen. Zum literaturdidaktischen Potential interaktiven Erzählens in digitalen Medien am Beispiel von Through the Darkest of Times. In: Krammer, Stefan/Leichtfried, Matthias/Pissarek, Markus (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 164‒183.

Emmersberger, Stefan (2021b): Mit medialen Wirklichkeitskonstruktionen umgehen. Zur Einführung. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht. 3 (2). S. 1‒6: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.2.1. Abgerufen am 10.06.2022.

Frederking, Volker/Albrecht, Christian (2016): Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hg.): Deutsch digital. Bd. 1: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 9‒31.

Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/Meier, Christel (Hg.) (2010): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1: Sprach- und Mediendidaktik. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2008): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.

Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearb. u. erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.

Jenkins, Henry (2005/2009): Confronting the Challenges of Participatory Culture. Media Education for the 21st Century: http://www.newmedialiteracies.org/wp-content/uploads/pdfs/ (abgerufen am 10.06.2022); als Buch 2009: Cambridge, MA: Harvard UP.

Jenkins, Henry (2006): Convergence Culture. Where Old and New Media Collide. New York u. London: New York UP.

Kepser, Matthis (2018): Digitalisierung im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Ein Blick zurück und Einblicke in die Zukunft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 65 (3). S. 247‒268.

Kepser, Matthis (2021): Let ́s a go! Deutschunterricht und Digitale Partizipationskultur. Eine Erkundung am Beispiel digitaler Spiele. In: Krammer, Stefan/Leichtfried, Matthias/Pissarek, Markus (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck: StudienVerlag. S. 147‒163.

Knopf, Julia (Hg.) (2016): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Krelle, Michael (2021): Perspektiven auf eine schreibdidaktische Kultur der Digitalität. In: Krammer, Stefan/Leichtfried, Matthias/Pissarek, Markus (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck/Wien: StudienVerlag. S. 19‒30.

Lehnen, Katrin (2017): Schreiben und neue Medien. In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 96‒100.

Lehramtsprüfungsordnung I Bayern § 33: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I-33. Abgerufen am 10.06.2022.

Lehramtsprüfungsordnung I Bayern § 63: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I-63. Abgerufen am 10.06.2022.

Lehramtsprüfungsordnung Sachsen: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19496. Abgerufen am 10.06.2022.

Maiwald, Klaus (2008): Multimediale Texte in didaktischer Perspektive. In: Lecke, Bodo (Hg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. Frankfurt a. M.: Lang. S. 131‒159.

Maiwald, Klaus (2013): Didaktik der Gebrauchstexte. In: Frederking, Volker/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. u. erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 405‒426.

Maiwald, Klaus (2022): Medienkompetenz. In: Brand, Tilman von/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hg.): Basiswissen Lehrerbildung. Deutsch unterrichten. Hannover: Klett Kallmeyer. S. 156‒175.

Martínez, Matías (2021): Was ist und wozu dient Faktualitätskompetenz? Faktuale Erzähltexte als Gegenstand medialer Bildung. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht. 3 (2). S. 1–11: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.2.2. Abgerufen am 10.06.2022.

Staiger, Michael (2007): Medienbegriffe, Mediendiskurse, Medienkonzepte. Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Stalder, Felix (2019): Kultur der Digitalität. 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt.

Tophinke, Doris (2017): Medialer Wandel. In: Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/ Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Seelze: Klett Kallmeyer. S. 347‒350.

Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wermke, Jutta (1997): Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. München: kopaed.

Wermke, Jutta (Hg.) (2003): Literatur und Medien. München: kopaed (= Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002).

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-13

Zitationsvorschlag

Maiwald, K. (2022). „Deutschdidaktik deutlicher auch als Mediendidaktik?“: Die Frage ist weiterhin zu stellen und weiter zu fassen. Didaktik Deutsch, (52/53). https://doi.org/10.21248/dideu.99

Ausgabe

Rubrik

Debatte