Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 52/53 (2022)
Nr. 52/53 (2022)
Veröffentlicht:
2022-09-13
Editorial
Editorial
PDF
Debatte
„Deutschdidaktik deutlicher auch als Mediendidaktik?“
Die Frage ist weiterhin zu stellen und weiter zu fassen.
Klaus Maiwald
PDF
Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?
Elvira Topalović
PDF
Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik
Felix Böhm
PDF
Forschungsbeiträge
„Zusammengefasst hat jede Hypothese einen wahren Kern“ – Herausforderungen der Synthese beim wissenschaftlichen Schreiben und wie diese von SchülerInnen gemeistert werden
Muhammed Akbulut, Sabine Schmölzer-Eibinger, Elisa Rauter
PDF
Sprachbewusstheit und Sprachaufmerksamkeit
Ein Vorschlag für ein empirisch operationalisierbares Minimalprogramm
Hans-Georg Müller, Franz Unterholzner
PDF
Berichte
Tagungsbericht: „Die Konstruktion stärken!“ (28.09. und 29.09.2021, PH Weingarten)
Florian Hesse
PDF
Tagungsbericht: „Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses“ (24.–26.03.2022, WWU Münster und PH Schwäbisch Gmünd)
Helen Lehndorf
PDF
Tagungsbericht: „Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen“ (22.03.2022 bis 23.03.2022, Bergische Universität Wuppertal)
Laura Drepper, Benjamin Uhl
PDF
Rezensionen
Double Feature: Zwei neue Einführungen in die Filmdidaktik
Volker Pietsch
PDF
Überfordert und alleingelassen? Akteur*innen der Literaturinterpretation im Fokus der Studien von Daniela Matz und Marco Magirius
Anette Sosna
PDF
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Begutachtung
Informationen für Gutachter/innen