Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik

Autor/innen

  • Felix Böhm

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.98

Literaturhinweise

Bock, Bettina M./Dresing, Pirkko (2021): Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht. S. 1–22. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2.

Böhm, Felix (2021): Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. Tübingen: Stauffenburg.

Dürscheid, Christa (2020): Zeichen setzen im digitalen Schreiben. In: Androutsopoulos, Jannis/Busch, Florian (Hg.): Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Berlin: de Gruyter. S. 31–51.

Feilke, Helmuth (2016): Nähe, Distanz und literale Kompetenz. Versuch einer erklärenden Rezeptionsgeschichte. In: Feilke, Helmuth/Hennig, Mathilde (Hg.): Zur Karriere von ‚Nähe und Distanz‘. Rezeption und Diskussion des Koch-Oesterreicher-Modells. Berlin: de Gruyter. S. 113–154.

Jäger, Ludwig (2000): Die Sprachvergessenheit der Medientheorie. Ein Plädoyer für das Medium Sprache. In: Kallmeyer, Werner (Hg.): Sprache und neue Medien. Berlin: de Gruyter. S. 9–30.

Jäger, Ludwig (2010): Intermedialität – Intramedialität – Transkriptivität Überlegungen zu einigen Prinzipien der kulturellen Semiosis. In: Deppermann, Arnulf/Linke, Angelika (Hg.): Sprache intermedial. Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin: de Gruyter. S. 301–323.

Jäger, Ludwig (1994): Die Linguistik des Innern. Historische Anmerkungen zu den zeichen- und erkenntnistheoretischen Grundlagen der kognitivistischen Sprachwissenschaft. In: Jäger, Ludwig/Switalla, Bernd (Hg.): Germanistik in der Mediengesellschaft. München: Fink. S. 291−326.

Jäger, Siegfried (2015): Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 7. vollst. überarb. Aufl. Münster: Unrast.

Knopp, Matthias (2020): Sprache – der blinde Fleck im Mediengebrauch und der Diskussion um Medienkompetenz (?). In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 1, 1/2020. S. 81–96.

Koch, Peter/Oesterreicher, Wulf (1985), Sprache der Nähe – Sprache der Distanz. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Spannungsfeld von Sprachtheorie und Sprachgeschichte. In: Gernert, Folke/Jacob, Daniel/Nelting, David/Schmitt, Christian/Selig, Maria/Zepp, Susanne (Hg.): Romanistisches Jahrbuch, Bd. 36. Berlin: de Gruyter. S. 15–43.

Linz, Erika (2016): Sprache, Materialität, Medialität. In: Jäger, Ludwig/Holly, Werner/Krapp, Peter/Weber, Samuel/Heekeren, Simone (Hg.): Sprache – Kultur – Kommunikation. Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft. Berlin: de Gruyter. S. 100–111.

Luckmann, Thomas (1986): Grundformen der gesellschaftlichen Vermittlung des Wissens. Kommunikative Gattungen. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderhefte. S. 191–211.

Schindler, Kirsten/Knopp, Matthias (2020): Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. In: Kaspar, Kai/Becker-Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. S. 229–235.

Steinhoff, Torsten (in Vorb.): Zur digitalen Transformation des Schreibens. Erscheint in einer Festschrift.

Wrobel, Arne (2010), Raffael ohne Hände? Mediale Bedingungen und Faktoren des Schreibens und Schreibenlernens. In: Pohl, Thorsten/Steinhoff, Torsten (Hg.): Textformen als Lernformen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik 7. Duisburg: Gilles & Francke. S. 27–47.

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-13

Zitationsvorschlag

Böhm, F. (2022). Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik. Didaktik Deutsch, (52/53). https://doi.org/10.21248/dideu.98

Ausgabe

Rubrik

Debatte