Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Current
Archives
About
About the Journal
Submissions
Editorial Team
Scientific Board
Privacy Statement
Contact
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 59 (30)
No. 59 (30)
Published:
2025-11-03
Full Issue
PDF (Deutsch)
Editorial
Editorial
1–3
PDF (Deutsch)
Debatte
Wie können die Ergebnisse des Bildungsmonitorings für die Unterrichtsentwicklung wirksam(er) werden?
4–6
PDF (Deutsch)
Nachdenken über VERA – Perspektiven einer Lehrerin
Johanna Lackas-Varuzza
7–12
PDF (Deutsch)
Übersetzungsleistungen im Umgang mit VERA-Ergebnissen – Herausforderungen und mögliche Unterstützungsansätze
Anna Ulrike Franken
13–18
PDF (Deutsch)
Datengestützte Unterrichtsentwicklung sollte nicht erst in der Schule beginnen!
Jörg Jost
19–24
PDF (Deutsch)
Bildungsmonitoring: An der Einheit von Theorie und Praxis festhalten
Norbert Kruse
25–32
PDF (Deutsch)
Forschungsbeitrag
Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung mit Online-Kursen
Evaluation impliziter und expliziter didaktischer Ansätze in der Sekundarstufe
Iris Rautenberg, Stefan Wahl, Vanessa Siegel, Alicia Hückmann
33–56
PDF (Deutsch)
Berichte
Zwischen Tinte und Pixel: Ein Forschungsüberblick über das Handschreiben auf Papier und Tablet
Necle Bulut
57–68
PDF (Deutsch)
Bericht über die Arbeitstagung „Die didaktische Analyse literarischer Texte – Konvention und blinder Fleck der Literaturdidaktik“
Humboldt-Universität zu Berlin, 19. und 20. Juni 2025
Stefan Born
69–76
PDF (Deutsch)
Bericht über das erste Arbeitstreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen sprachlicher Zeichen im Kontext der Sprachreflexion“
Ruhr-Universität Bochum, 9. und 10. Mai 2025
Björn Rothstein, Helga Gese
77–83
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung – Rezensionen zweier Sammelbände
Perspektive I: Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht
Klaus Maiwald
84–87
PDF (Deutsch)
Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung – Rezensionen zweier Sammelbände
Perspektive II: Kunst oder Leben?
Marcus Steinbrenner
88–90
PDF (Deutsch)
Neuerscheinungen
New publications
91–101
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Information
For Readers
For Authors
For Librarians
Review Process
Information for reviewers
Make a Submission
Make a Submission