Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?

Autor/innen

  • Elvira Topalović

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.100

Literaturhinweise

Bildungsstandards für das Fach Deutsch. Erster Schulabschluss (ESA) und Mittlerer Schulabschluss (MSA). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004 und vom 04.12.2003, i. d. F. vom 23.06.2022. Online: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2022/2022_06_23-Bista-ESA-MSA-Deutsch.pdf. Abgerufen am 03.07.2022.

Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2., durchges. Aufl. Paderborn: Schöningh.

Bredel, Ursula (2019): Die Deutschdidaktik als wissenschaftliche Disziplin – Historische Weichenstellungen. In: Standke, Jan/Topalović, Elvira (Hg.): Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 66 (1). S. 26–29.

Bremerich-Vos, Albert (2011): Die Bildungsstandards Deutsch. In: Bremerich-Vos, Albert/Granzer, Dietlinde/Behrens, Ulrike/Köller, Olaf (Hg.): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin: Cornelsen. S. 14–42.

Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/Meier, Christel (2010): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (2018): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa.

GFD-Positionspapier (2022): Kriterien und Standards für Verfahren zur Besetzung fachdidaktischer Professuren. Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik/PP23. URL: https://www.fachdidaktik.org/wp-content/uploads/2022/03/GFD-Positionspapier-zur-Besetzung-fachdidaktischer-Professuren.pdf. Abgerufen am 01.05.2022.

Kepser, Matthis (2019): Deutschdidaktik in der digitalisierten Mediengesellschaft – ein Weckruf. In: Standke, Jan/Topalović, Elvira (Hg.): Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 66 (1). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 89–93.

KMK-Strategie (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Online: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf. Abgerufen am 03.07.2022.

KMK-Empfehlung (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.12.2021. Online: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehrenund-Lernen-Digi.pdf. Abgerufen am 03.07.2022.

Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hg.) (2020): Deutsch Digital. Band 2: Praxis. Vollst. überarb. und erw. Neuaufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Knopp, Matthias (2020): Das Sprachliche in den Medien – eine sprach-, mediendidaktische (und inklusive) Perspektivierung. In: MiDU (Medien im Deutschunterricht). S. 1–13. DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2020.0.4

Lange, Günther/Weinhold, Swantje (2021): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. 11., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Lobin, Henning/Leitenstern, Regine/Lehnen, Katrin/Klawitter, Jana (Hg.) (2013): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Frankfurt a. M.: Campus.

Ott, Christine (2020): Bildungsmedien/Lehr-Lernmittel und Deutschunterricht. Eine Auswahlbibliographie. 3., vollst. überarb. Aufl. Universität Würzburg. Online: https://opus.bibliothek.uni-wuerz-burg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/20774/file/Ott_Christine_BildungsmedienDeutschunterrichtBibliographie.pdf. Abgerufen am 03.07.2022.

Pompe, Anja/Spinner, Kaspar H./Ossner, Jakob (2016): Deutschdidaktik Grundschule. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Staiger, Michael (2007): Medienbegriffe – Mediendiskurse – Medienkonzepte. Bausteine einer Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Staiger, Michael (2010): Rezension zu: Volker Frederking/Axel Krommer/Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2008. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. 2. S. 2009–2013. DOI: https://doi.org/10.1515/zrs.2010.040.

Topalović, Elvira (Hg.) (2020): Digitales Lesen. Der Deutschunterricht. 4. Seelze: Friedrich Verlag.

Topalović, Elvira/Drepper, Laura/Fröhlich, Nadine (2018): Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. In: Beste, Gisela/Plien, Christian/Anselm, Sabine (Hg.): Medienbildung trifft Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 65 (3). S. 317–325.

Wermke, Jutta (1997): Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. München: KoPäd Verlag.

Winkler, Iris (2019): Plädoyer für Profilierung durch Forschung. Zum Selbstverständnis der Deutschdidaktik. In: Standke, Jan/Topalović, Elvira (Hg.): Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 66 (1). S. 38–41.

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-13

Zitationsvorschlag

Topalović, E. (2022). Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?. Didaktik Deutsch, (52/53). https://doi.org/10.21248/dideu.100

Ausgabe

Rubrik

Debatte