Tagungsbericht: „Die Konstruktion stärken!“ (28.09. und 29.09.2021, PH Weingarten)
DOI:
https://doi.org/10.21248/dideu.95Schlagworte:
Konstruktion, Deutschdidaktik, Fachdidaktische EntwicklungsforschungAbstract
Der Beitrag berichtet über die Vorträge, Statements und zentralen Diskussionspunkte der Tagung „Die Konstruktion stärken!“, die Ende September 2021 im digitalen Format an der PH Weingarten stattfand. Mit Konstruktionen waren dabei nicht schüler*innenseitige Lernprozesse, sondern jegliche Bemühungen von Deutschdidaktiker*innen gemeint, die sich auf die Konstruktion von Materialien für die Planung und Durchführung von Unterricht oder auf die Konstruktion von Lerngelegenheiten in der universitären Lehre richten. Diese wurden bei der Tagung aus literaturdidaktischer, sprachdidaktischer und schulpraktischer Perspektive auf Basis unterschiedlicher Bezugstheorien beleuchtet. So gelang es, das in der Vergangenheit eher vernachlässigte Forschungs- und Entwicklungsfeld neu zu konturieren und Anknüpfungspunkte für die weitere Arbeit zu schaffen, die im Fazit des Beitrags zusammengefasst werden.
Literaturhinweise
Brown, Matthew W. (2009): The Teacher–Tool Relationship: Theorizing the Design and Use of Curriculum Materials. In: Remillard, Janine T./Herbel-Eisenmann, Beth A./Lloyd, Gwendolyn M. (Hg.): Mathematics Teachers at Work. Connecting Curriculum Materials and Classroom Instruction. New York: Routledge. S. 17–36.
Dube, Juliane/Hußmann, Stephan (2019): Fachdidaktische Entwicklungsforschung (Design Research). Theorie- und empiriegeleitete Gestaltung von Unterrichtspraxis. In: Priebe, Claudia/ Mattiesson, Christiane/Sommer, Karin Antje (Hg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte, zielgruppenorientiertes Publizieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 17–35.
Heins, Jochen/Magirius, Marco/Steinmetz, Michael (2020): Relevanzsetzungen von Lehrkräften bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA). In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionalisierungsforschung. Berlin u. a.: Peter Lang. S. 165–184.
Helmke, Andreas (2014): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 5. Aufl. Stuttgart: Klett/Kallmeyer.
Komorek, Michael/Fischer, Astrid/Moschner, Barbara (2013): Fachdidaktische Strukturierung als Grundlage für Unterrichtsdesigns. In: Komorek, Michael/Prediger, Susanne (Hg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Münster u. New York: Waxmann. S. 39–58.
Peters, Maria/Roviró, Bàrbara (2017): Fachdidaktischer Forschungsverbund FaBiT: Erforschung von Wandel im Fachunterricht mit dem Bremer Modell des Design-Based Research. In: Doff, Sabine/Komoss, Regine (Hg.): Making Change Happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten. Wiesbaden: Springer. S. 19–32.
Pieper, Irene/Wieser, Dorothee (2018): Poetologische Überzeugungen und literarisches Verstehen. In: Leseräume. 5 (4). S. 108–124.
Steinhoff, Torsten (2020): Deutschdidaktische Grundrezepte. In: Didaktik Deutsch. 25 (48). S. 8–15.
Wieser, Dorothee (2016): Zum Verhältnis von Rekonstruktion, Konstruktion und Normfragen der Deutschdidaktik. In: Bräuer, Christoph (Hg.): Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion. Berlin u. a.: Peter Lang. S. 127–145.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Didaktik Deutsch
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.