Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 54 (2023)
Nr. 54 (2023)
Veröffentlicht:
2023-05-10
Editorial
Editorial
PDF
Vorträge
„Die Perspektive der Geschichte, da müssten wir noch ’n Wort drüber verlieren“: Zur Fachlichkeit des Literaturunterrichts
Irene Pieper
PDF
Teilhabe braucht Bildung, Bildung braucht Sprache – Bildungspolitische Herausforderungen für Schule und Hochschule
Claudia Schmellentin
PDF
„Widerstand mit vielleicht veralteten Mitteln“
Literatur. Bildung. Politik.
Werner Wintersteiner
PDF
Debatte
Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognitionen?
Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens
Maik Philipp
PDF
Medienbildung in den Mittelpunkt stellen – Deutschdidaktik und die Herausforderung der Digitalität
Philippe Wampfler
PDF
Forschungsbeiträge
„MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung” – Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat
Maike Fischer, Stefan Hauser, Judith Kreuz, Lee Ann Müller
PDF
Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem
Swantje Weinhold, Sarah Jagemann, Franziska Bormann
PDF
Forschungsberichte
Poetische Schreibkompetenz fördern. Versuch einer Kartierung.
Mischa Mangel
PDF
Rezensionen
Gegen den Strom?! – Überlegungen zur Bedeutung der Sprachlichkeit im Deutschunterricht
Martina von Heynitz
PDF
„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven
Ann-Christin Leßmann
PDF
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Begutachtung
Informationen für Gutachter/innen