„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven

Autor/innen

  • Ann-Christin Leßmann

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.669

Literaturhinweise

Birkner, Karin/Janich, Nina (Hg .) (2018): Handbuch Text und Gespräch. Berlin, Boston: De Gruyter.

Henne, Helmut/Rehbock, Helmut (1982): Einführung in die Gesprächsanalyse. Berlin, New York: De Gruyter.

Imo, Wolfgang (2016): „Das Nähe-Distanz-Modell in der Konversationsanalyse/Interaktionalen Linguistik: Ein Versuch der Skizzierung einer ‚Nicht-Karriere‘“. In: Feilke, Helmuth/Hennig, Mathilde (Hg.): Zur Karriere von ‚Nähe und Distanz‘: De Gruyter: 155–186.

Morek, Miriam/Heller, Vivien (2012): „Bildungssprache ‒ Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs“. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 1/57: 67–101.

Quasthoff, Uta/Heller, Vivien/Morek, Miriam (Hg.) (2020): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin: De Gruyter. (=Reihe Germanistische Linguistik 324).

Sinclair, John M./Coulthard, Malcolm (1975): Towards an analysis of discourse: The English used by teachers and pupils. London: Oxford University Press.

Downloads

Veröffentlicht

2023-05-10

Zitationsvorschlag

Leßmann, A.-C. (2023). „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Didaktik Deutsch, (54). https://doi.org/10.21248/dideu.669

Ausgabe

Rubrik

Rezensionen