„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven
DOI:
https://doi.org/10.21248/dideu.669Literaturhinweise
Birkner, Karin/Janich, Nina (Hg .) (2018): Handbuch Text und Gespräch. Berlin, Boston: De Gruyter.
Henne, Helmut/Rehbock, Helmut (1982): Einführung in die Gesprächsanalyse. Berlin, New York: De Gruyter.
Imo, Wolfgang (2016): „Das Nähe-Distanz-Modell in der Konversationsanalyse/Interaktionalen Linguistik: Ein Versuch der Skizzierung einer ‚Nicht-Karriere‘“. In: Feilke, Helmuth/Hennig, Mathilde (Hg.): Zur Karriere von ‚Nähe und Distanz‘: De Gruyter: 155–186.
Morek, Miriam/Heller, Vivien (2012): „Bildungssprache ‒ Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs“. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 1/57: 67–101.
Quasthoff, Uta/Heller, Vivien/Morek, Miriam (Hg.) (2020): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Berlin: De Gruyter. (=Reihe Germanistische Linguistik 324).
Sinclair, John M./Coulthard, Malcolm (1975): Towards an analysis of discourse: The English used by teachers and pupils. London: Oxford University Press.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Ann-Christin Leßmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.