Medienbildung in den Mittelpunkt stellen – Deutschdidaktik und die Herausforderung der Digitalität

Autor/innen

  • Philippe Wampfler

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.661

Literaturhinweise

Boelmann, Jan M. (2011): Narrative Computerspiele im Literaturunterricht. In: Jost, Roland/Krommer, Axel (Hg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2011. S. 120–137.

Demi, Anna-Lena (2021): Symmediale Möglichkeiten im Resonanzraum Literaturunterricht. – Potenziale aus inklusiver Perspektive. In: MiDU – Medien Im Deutschunterricht. 3 (1). S. 1–23. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.1.3

Gailberger, Steffen: Qualitätsmerkmale eines digital erweiterten Deutschunterricht. Versuch einer Systematisierung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 69 (4). S. 346-359.

Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digital vernetzten Welt. https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt. Abgerufen am 01.01.2023.

Jarren, Otfried/Vogel, Martina (2011): „Leitmedien“ als Qualitätsmedien: Theoretisches Konzept und Indikatoren. In: Blum, Roger/Bonfadelli, Heinz/Imhof, Kurt/Jarren, Otfried (Hg.) (2011): Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 17-30.

Kerres, Michael (2018): Mediendidatik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin: De Gruyter.

Knopf, Julia/Mergen, Torsten/Müller, Ann-Kristin (2022): Digitalität und Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 69 (4). Göttingen: V&R unipress.

Krommer, Axel (2016): Digitale Jugendliteratur: Social Media, eBooks und Apps. In: Der Deutschunterricht. 68 (5). S. 56-67.

Krommer, Axel (2018): „Wider den Mehrwert!“ Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff. https://axelkrommer.com/2018/09/05/wider-den-mehrwert-oder-argumente-gegen-einen-ueberfluessigen-begriff/. Abgerufen am 01.01.2023.

Maiwald, Klaus (2022): „Deutschdidaktik deutlicher auch als Mediendidaktik?“. Die Frage ist weiterhin zu stellen und weiter zu fassen. In: Didaktik Deutsch. 27 (52/53). S. 3–9. https://doi.org/10.21248/dideu.99.

Nickel, Sven (2021): Leseförderung mit «Antolin»? Eine Analyse der Fragequalität. In: Leseforum.ch 21 (3). https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/743/2021_3_de_nickel.pdf . Abgerufen am 1.1.2023.

Rödel, Michael (2022): Diesseits und jenseits der Pandemie – Digitalität und Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands 69 (4), S. 334-345.

Seidler, Andreas (2011): Perspektiven der Computerspielforschung für die Deutschdidaktik. In: Kost, Roland/Krommer, Axel (Hg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2011. S. 103–119.

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Topalović, Elvira (2022): Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?. In: Didaktik Deutsch. 27 (52/53). S. 10–15. https://doi.org/10.21248/dideu.100.

Wampfler, Philippe (2020): Kahoot im Deutschunterricht - Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse. In: MiDU - Medien Im Deutschunterricht. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.0.5.

Wampfler, Philippe (2017): „Deutschdidaktik und digitale Literatur“. In: Conrad, Maren/ Schmidtke, Theresa/Stobbe, Martin (Hg.): Digitale Kontexte. Literatur und Computerspiel in der Gesellschaft der Gegenwart. (Textpraxis. Digitales Journal für Philologie. Sonderausgabe). https://www.textpraxis.net/philippe-wampfler-deutschdidaktik-und-digitale-literatur. Abgerufen am 01.01.2023.

Wampfler, Philippe (2015): „Ich habe in diesem Spiel keinen Reiz gefunden, da nichts wirklich passiert” – Die Lektüre von ‚Sunset‘ im gymnasialen Deutschunterricht im Vergleich mit Jenny Erpenbecks Erzählung Wörterbuch. In: Paidia, Sonderausgabe Computer – Spiel – Werte. https://www.paidia.de/ich-habe-in-diesem-spiel-keinen-reiz-gefunden-da-nichts-wirklich-passiert/. Abgerufen am 01.01.2023.

Wermke, Jutta (1997): Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. München: KoPäd.

Downloads

Veröffentlicht

2023-05-10

Zitationsvorschlag

Wampfler, P. (2023). Medienbildung in den Mittelpunkt stellen – Deutschdidaktik und die Herausforderung der Digitalität. Didaktik Deutsch, (54). https://doi.org/10.21248/dideu.661

Ausgabe

Rubrik

Debatte