„MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung” – Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat

Autor/innen

  • Maike Fischer Universität Zürich
  • Stefan Hauser Pädagogische Hochschule Zug
  • Judith Kreuz Pädagogische Hochschule Zug
  • Lee Ann Müller Pädagogische Hochschule Zug

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.401

Schlagworte:

Klassenrat, Partizipation, Moderation, Demokratie, Interaktion, Gesprächsanalyse

Abstract

Klassenräte haben sich vielerorts als wichtiges Partizipationsformat für Schüler*innen zu einem regulären Bestandteil des Schulunterrichts etabliert. Sie haben zum Ziel, sowohl deliberative Fähigkeiten bezüglich Entscheidungsprozessen sowie sprachliche und soziale Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern. Dieser Beitrag untersucht unter einem gesprächsanalytischen Gesichtspunkt interaktionale Verfahrensweisen der gemeinsamen Konsensfindung in der Klassenratsinteraktion. Dabei steht die Gesprächsleitung als wichtige Instanz im Fokus der Untersuchung: Sie übernimmt allgemeine gesprächsorganisatorische Funktionen, die im regulären Unterrichtsgeschehen typischerweise von der Lehrperson wahrgenommen werden; hinzu kommen weitere, spezifische Aufgaben, die im Kontext des Klassenrats für die Organisation der Entscheidungs- und Abstimmungsprozesse maßgebend sind. Inwieweit Lehrpersonen diese Moderationstätigkeiten aktiv unterstützen können, wird abschließend durch didaktische Implikationen und Handlungsoptionen aufgezeigt.

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Veröffentlicht

2023-05-10

Zitationsvorschlag

Fischer, M., Hauser, S., Kreuz, J., & Müller, L. A. (2023). „MAchen wir jetzt wieder eine ABstimmung” – Gesprächsanalytische Beobachtungen und (deutsch)didaktische Folgerungen zur Entscheidungsfindung im Klassenrat. Didaktik Deutsch, (54). https://doi.org/10.21248/dideu.401

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Forschungsbeiträge