Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Current
Archives
Announcements
About
About the Journal
Submissions
Editorial Team
Scientific Board
Privacy Statement
Contact
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 46 (2019)
No. 46 (2019)
Published:
2022-11-07
Editorial
Editorial
PDF (Deutsch)
Debatte
Zum fachlichen Zusammenhang zwischen der Universitätsdisziplin Germanistik und dem Schulfach Deutsch
Thorsten Pohl
PDF (Deutsch)
Die Germanistik und das Schulfach Deutsch, oder: keine einfache Beschreibung eines komplexen Verhältnisses!
Ulf Abraham
PDF (Deutsch)
Allein gelassen? Lehramtsstudierende zwischen fachwissenschaftlicher germanistischer Ausdifferenzeriung und integrativem Deutschunterricht
Björn Rothstein
PDF (Deutsch)
Die germanistische Linguistik als Fachwissenschaft in der Lehramtsausbildung
Ulrike Sayatz, Roland Schäfer
PDF (Deutsch)
Fach und Disziplin, Deutschunterricht und Germanistik
Michael Kämper-van den Boogaart
PDF (Deutsch)
Vorträge
Eine literarische Lesehaltung einnehmen, demonstrieren, entwickeln: Baustein der literaturdidaktischen Professionalisierung
Cornelia Rosebrock
PDF (Deutsch)
Zum Professionswissen von (zukünftigen) Deutschlehrkräften. Empirische Befunde und offene Fragen
Albert Bremerich-Vos
PDF (Deutsch)
Zwei Welten!? – Inwieweit das Studium der Fachdidaktik Deutsch zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen beitragen kann
Iris Winkler
PDF (Deutsch)
Forschungsbeiträge
Der Einfluss der Nominalgruppenstruktur auf die Groß-/Kleinschreibung – eine empirische Untersuchung im 2. und 6. Schuljahr
Iris Rautenberg, Stefan Wahl
PDF (Deutsch)
Berichte
Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings
Vivien Heller, Miriam Morek
PDF (Deutsch)
Bericht zur Tagung: Orthographieerwerb im Übergang – linguistische und sprachdidaktische Perspektiven auf die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen
Amrei Walkenhorst
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Literarisches Lernen in der Grundschule. Zwei empirische Studien im Vergleich
Michael Ritter
PDF (Deutsch)
Handbücher zur Schreibforschung – „Überblick“ oder „Selbstverständigung“?
Lena Boček, Chantal Bruckmann
PDF (Deutsch)
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Information
For Readers
For Authors
For Librarians
Review Process
Informationen für Gutachter/innen
Make a Submission
Make a Submission