Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Current
Archives
Announcements
About
About the Journal
Submissions
Editorial Team
Scientific Board
Privacy Statement
Contact
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 47 (2019)
No. 47 (2019)
Published:
2022-11-08
Editorial
Editorial
PDF (Deutsch)
Debatte
„Anforderungen der schulischen Praxis“ – Nicht darin aufgehen, aber angehen!
Klaus Maiwald
PDF (Deutsch)
Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? Anmerkungen zu Status und Funktion
Thomas Zabka
PDF (Deutsch)
Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollten
Sarah Jagemann
PDF (Deutsch)
Elf Thesen zum Literaturunterricht
Juliane Köster, Stefan Matuschek
PDF (Deutsch)
Forschungsbeiträge
Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen
Bettina M. Bock
PDF (Deutsch)
Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMoLi
Steffen Siebenhüner, Simone Depner, Dominik Fässler, Nora Kernen, Andrea Bertschi-Kaufmann, Katrin Böhme, Irene Pieper
PDF (Deutsch)
Verstehenshinderliche Prozesse beim Zusammenwirken von Weltwissen, normativen Wertungen und Textverstehen. Ergebnisse einer qualitativen Leseprozessuntersuchung mithilfe von Lautdenkprotokollen
Tobias Stark
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Kognitive Aktivierung und sprachliches Lernen
Hrvoje Hlebec
PDF (Deutsch)
Ankündigung
Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit
23. Symposion Deutschdidaktik vom 13.–17. September 2020 an der Universität Hildesheim
PDF (Deutsch)
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Information
For Readers
For Authors
For Librarians
Review Process
Informationen für Gutachter/innen
Make a Submission
Make a Submission