Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen
Didaktik Deutsch Logo
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Mitteilungen
  • Über uns
    • Über die Zeitschrift
    • Beitragseinreichung
    • Redaktion
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Schutz personenbezogener Daten
    • Kontakt
Suchen
  • Registrieren
  • Einloggen
  1. Home /
  2. Archiv /
  3. Nr. 47 (2019)

Nr. 47 (2019)

					Ansehen Nr. 47 (2019)
Veröffentlicht: 2022-11-08

Editorial

  • Editorial

    • PDF

Debatte

  • „Anforderungen der schulischen Praxis“ – Nicht darin aufgehen, aber angehen!

    Klaus Maiwald
    • PDF
  • Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? Anmerkungen zu Status und Funktion

    Thomas Zabka
    • PDF
  • Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollten

    Sarah Jagemann
    • PDF
  • Elf Thesen zum Literaturunterricht

    Juliane Köster, Stefan Matuschek
    • PDF

Forschungsbeiträge

  • Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen

    Bettina M. Bock
    • PDF
  • Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I: Ergebnisse aus der binationalen Studie TAMoLi

    Steffen Siebenhüner, Simone Depner, Dominik Fässler, Nora Kernen, Andrea Bertschi-Kaufmann, Katrin Böhme, Irene Pieper
    • PDF
  • Verstehenshinderliche Prozesse beim Zusammenwirken von Weltwissen, normativen Wertungen und Textverstehen. Ergebnisse einer qualitativen Leseprozessuntersuchung mithilfe von Lautdenkprotokollen

    Tobias Stark
    • PDF

Rezensionen

  • Kognitive Aktivierung und sprachliches Lernen

    Hrvoje Hlebec
    • PDF

Ankündigung

  • Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit 23. Symposion Deutschdidaktik vom 13.–17. September 2020 an der Universität Hildesheim

    • PDF

Neuerscheinungen

  • Neuerscheinungen

    • PDF

Sprache

  • Deutsch
  • English

Informationen

  • Für Leser/innen
  • Für Autor/innen
  • Für Bibliothekar/innen

Begutachtung

Informationen für Gutachter/innen

Beitrag einreichen

Beitrag einreichen

Gehostet von

UB Ffm Logo

Publikationssystem

OJS Logo

ISSN: 2751-6792 (online)

Impressum

Datenschutzerklärung

Mehr Informationen über dieses Publikationssystem, die Plattform und den Workflow von OJS/PKP.