Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 59 (30)
Nr. 59 (30)
Veröffentlicht:
2025-11-03
Komplette Ausgabe
PDF
Editorial
Editorial
1–3
PDF
Debatte
Wie können die Ergebnisse des Bildungsmonitorings für die Unterrichtsentwicklung wirksam(er) werden?
4–6
PDF
Nachdenken über VERA – Perspektiven einer Lehrerin
Johanna Lackas-Varuzza
7–12
PDF
Übersetzungsleistungen im Umgang mit VERA-Ergebnissen – Herausforderungen und mögliche Unterstützungsansätze
Anna Ulrike Franken
13–18
PDF
Datengestützte Unterrichtsentwicklung sollte nicht erst in der Schule beginnen!
Jörg Jost
19–24
PDF
Bildungsmonitoring: An der Einheit von Theorie und Praxis festhalten
Norbert Kruse
25–32
PDF
Forschungsbeitrag
Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung mit Online-Kursen
Evaluation impliziter und expliziter didaktischer Ansätze in der Sekundarstufe
Iris Rautenberg, Stefan Wahl, Vanessa Siegel, Alicia Hückmann
33–56
PDF
Berichte
Zwischen Tinte und Pixel: Ein Forschungsüberblick über das Handschreiben auf Papier und Tablet
Necle Bulut
57–68
PDF
Bericht über die Arbeitstagung „Die didaktische Analyse literarischer Texte – Konvention und blinder Fleck der Literaturdidaktik“
Humboldt-Universität zu Berlin, 19. und 20. Juni 2025
Stefan Born
69–76
PDF
Bericht über das erste Arbeitstreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen sprachlicher Zeichen im Kontext der Sprachreflexion“
Ruhr-Universität Bochum, 9. und 10. Mai 2025
Björn Rothstein, Helga Gese
77–83
PDF
Rezensionen
Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung – Rezensionen zweier Sammelbände
Perspektive I: Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht
Klaus Maiwald
84–87
PDF
Perspektiven auf das Verhältnis von politischer und ästhetischer Bildung – Rezensionen zweier Sammelbände
Perspektive II: Kunst oder Leben?
Marcus Steinbrenner
88–90
PDF
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen
91–101
PDF
Sprache
Deutsch
English
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Begutachtung
Informationen für Gutachter/innen
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen