Bericht über das erste Arbeitstreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen sprachlicher Zeichen im Kontext der Sprachreflexion“

Ruhr-Universität Bochum, 9. und 10. Mai 2025

Autor/innen

  • Björn Rothstein
  • Helga Gese

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.841

Schlagworte:

i(inhaltsbezogene)-Funktionen sprachlicher Zeichen, Sprachreflexion, Sprachdidaktik, funktionaler Grammatikunterricht

Abstract

Der Beitrag berichtet über das Auftakttreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen im Kontext der Sprachreflexion“, welches Expertise aus u. a. (Schul-)Pädagogik, Bildungspsychologie, Lehr-Lern-Forschung, Linguistik und Sprachdidaktik bündelt. Ziel des Netzwerks ist die Entwicklung eines disziplinen­übergreifenden, systematischen Verständnisses der schulcurricular zwar zentral geforderten, sprachdidaktisch jedoch nicht ausreichend geklärten inhaltsbezogenen Funktionen sprachlicher Zeichen (z. B. ihre Semantik, ihre Pragmatik …). Im Fokus des ersten Treffens standen die Identifizierung von Fall­beispielen und die Erarbeitung eines gemeinsamen Rahmens für die kasuistische Annäherung an i‑Funktionen in deutschunterrichtlichen Kontexten.

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Veröffentlicht

2025-11-03

Zitationsvorschlag

Rothstein, B., & Gese, H. (2025). Bericht über das erste Arbeitstreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen sprachlicher Zeichen im Kontext der Sprachreflexion“ : Ruhr-Universität Bochum, 9. und 10. Mai 2025. Didaktik Deutsch, (59), 77–83. https://doi.org/10.21248/dideu.841

Ausgabe

Rubrik

Berichte