Bericht über das erste Arbeitstreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen sprachlicher Zeichen im Kontext der Sprachreflexion“
Ruhr-Universität Bochum, 9. und 10. Mai 2025
DOI:
https://doi.org/10.21248/dideu.841Schlagworte:
i(inhaltsbezogene)-Funktionen sprachlicher Zeichen, Sprachreflexion, Sprachdidaktik, funktionaler GrammatikunterrichtAbstract
Der Beitrag berichtet über das Auftakttreffen des DFG-Netzwerks „i-Funktionen im Kontext der Sprachreflexion“, welches Expertise aus u. a. (Schul-)Pädagogik, Bildungspsychologie, Lehr-Lern-Forschung, Linguistik und Sprachdidaktik bündelt. Ziel des Netzwerks ist die Entwicklung eines disziplinenübergreifenden, systematischen Verständnisses der schulcurricular zwar zentral geforderten, sprachdidaktisch jedoch nicht ausreichend geklärten inhaltsbezogenen Funktionen sprachlicher Zeichen (z. B. ihre Semantik, ihre Pragmatik …). Im Fokus des ersten Treffens standen die Identifizierung von Fallbeispielen und die Erarbeitung eines gemeinsamen Rahmens für die kasuistische Annäherung an i‑Funktionen in deutschunterrichtlichen Kontexten.
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