Bericht über die Arbeitstagung „Die didaktische Analyse literarischer Texte – Konvention und blinder Fleck der Literaturdidaktik“

Humboldt-Universität zu Berlin, 19. und 20. Juni 2025

Autor/innen

  • Stefan Born

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.839

Schlagworte:

didaktische Analyse, Klafki, Unterrichtsplanung, Anleitung, ästhetische Erfahrung, Gegenwartsbedeutung

Abstract

Die Arbeitstagung „Die didaktische Analyse literarischer Texte – Konvention und blinder Fleck der Literaturdidaktik“ (19.–20. Juni 2025, Humboldt-Universität zu Berlin) nahm ein Desiderat der Literaturdidaktik in den Blick: die theoretische Fundierung didaktischer Analyse. Während sie in der Unterrichtsvorbereitung als unverzichtbar gilt, ist ihre deutschdidaktische Durchdringung bislang defizitär und ihre Umsetzung in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung häufig von formelhaften Verzerrungen geprägt. In vorbereitenden Analysen zu ausgewählten literarischen Texten und anschließenden Diskussionsphasen wurden zentrale Dimensionen der didaktischen Analyse herausgearbeitet: die Bedeutung ästhetischer Erfahrung, die Integration literaturwissenschaftlicher Perspektiven und die Zuschreibung von Bedeutsamkeit. Als konsensual erwies sich die Einsicht, dass die didaktische Analyse eine reflexive „Kippfigur“ zwischen der eigenen Lektüre und der erwarteten Schüler*innenlektüre darstellt. Über die Reichweite und den Detaillierungsgrad von Anleitungen, über die Modularisierung einzelner Schritte sowie die Angemessenheit zentraler Terminologien sind dagegen weitere Diskussionen nötig. Die Tagung verdeutlichte den Bedarf an systematischer konzeptioneller Arbeit (u. a. an Begriffen wie „ästhetische Erfahrung“, „Gegenwartsbedeutung“, „Exemplarität“) und insbesondere an empirischen Studien zur Vermittlung entsprechender Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung.

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Veröffentlicht

2025-11-03

Zitationsvorschlag

Born, S. (2025). Bericht über die Arbeitstagung „Die didaktische Analyse literarischer Texte – Konvention und blinder Fleck der Literaturdidaktik“: Humboldt-Universität zu Berlin, 19. und 20. Juni 2025. Didaktik Deutsch, (59), 69–76. https://doi.org/10.21248/dideu.839

Ausgabe

Rubrik

Berichte