Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Current
Archives
Announcements
About
About the Journal
Submissions
Editorial Team
Scientific Board
Privacy Statement
Contact
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
No. 40 (2016)
No. 40 (2016)
Published:
2022-10-28
Debatte
„Soll die Schreibschrift abgeschafft werden?“
Hans Brügelmann
PDF (Deutsch)
Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik?
Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja!
Albert Bremerich-Vos
PDF (Deutsch)
Orthographisches Wissen und orthographisches Können
Ist ein sinnvoller Studieneingangstest möglich?
Nanna Fuhrhop, Oliver Teuber
PDF (Deutsch)
Welche Funktion sollten Eingangstests haben?
Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive
Kirsten Schindler
PDF (Deutsch)
Forschungsbeiträge
Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen
Britta Juska-Bacher, Christine Beckert, Ursula Stalder, Hansjakob Schneider
PDF (Deutsch)
Schreibförderung durch Sprachförderung?
Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen
Lars Rüßmann, Thorsten Steinhoff, Nicole Marx, Anne Kathrin Wenk
PDF (Deutsch)
Berichte & Ankündigungen
Bericht zur Tagung
„Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven“ (17.–19.09.2015 Universität Kassel)
Fabiana Cathrina Netzband
PDF (Deutsch)
Bericht zur Arbeitstagung
„Wissen und Literarisches Lernen. Lesebuch – Aufgabe – Gespräch“ auf Schloss Rauischholzhausen, 27.–28.11.2015
Daniel Scherf
PDF (Deutsch)
Rezensionenen & Neuerscheinungen
Die Grundlagen klären
Zwei Studienbücher zur Einführung in die Literaturdidaktik und in die integrative Deutschdidaktik
Hans Lösener
PDF (Deutsch)
Neuerscheinungen
PDF (Deutsch)
Language
Deutsch
English
Information
For Readers
For Authors
For Librarians
Review Process
Informationen für Gutachter/innen
Make a Submission
Make a Submission