Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Mitteilungen
Über uns
Über die Zeitschrift
Beitragseinreichung
Redaktion
Wissenschaftlicher Beirat
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Nr. 40 (2016)
Nr. 40 (2016)
Veröffentlicht:
2022-10-28
Debatte
„Soll die Schreibschrift abgeschafft werden?“
Hans Brügelmann
PDF
Ein Studieneingangstest für Lehramtsstudierende im Fach Germanistik?
Zwar mit Bauchschmerzen, aber: Ja!
Albert Bremerich-Vos
PDF
Orthographisches Wissen und orthographisches Können
Ist ein sinnvoller Studieneingangstest möglich?
Nanna Fuhrhop, Oliver Teuber
PDF
Welche Funktion sollten Eingangstests haben?
Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive
Kirsten Schindler
PDF
Forschungsbeiträge
Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen
Britta Juska-Bacher, Christine Beckert, Ursula Stalder, Hansjakob Schneider
PDF
Schreibförderung durch Sprachförderung?
Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen
Lars Rüßmann, Thorsten Steinhoff, Nicole Marx, Anne Kathrin Wenk
PDF
Berichte & Ankündigungen
Bericht zur Tagung
„Interpunktion im Spannungsfeld zwischen Norm und stilistischer Freiheit. Literaturwissenschaftliche, sprachdidaktische und linguistische Perspektiven“ (17.–19.09.2015 Universität Kassel)
Fabiana Cathrina Netzband
PDF
Bericht zur Arbeitstagung
„Wissen und Literarisches Lernen. Lesebuch – Aufgabe – Gespräch“ auf Schloss Rauischholzhausen, 27.–28.11.2015
Daniel Scherf
PDF
Rezensionenen & Neuerscheinungen
Die Grundlagen klären
Zwei Studienbücher zur Einführung in die Literaturdidaktik und in die integrative Deutschdidaktik
Hans Lösener
PDF
Neuerscheinungen
PDF
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Für Bibliothekar/innen
Begutachtung
Informationen für Gutachter/innen