Tagungsbericht: „Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern“

(02.03.2023, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Autor/innen

  • Ariane Schwab Affolter

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.684

Schlagworte:

literarische Rezeption, frühkindliches Spiel, Immersion, Medien

Abstract

Der Bericht gibt Einblicke in die Tagung „Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern“. Diese fand online am 02.03.2023 statt und wurde von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ausgerichtet. Ziel der Tagung war es, eine systematische interdisziplinäre Aufarbeitung zum wechselseitigen Potenzial von Spiel und literarischer Rezeption anzustoßen. Hierzu wurden verschiedene Projekte und disziplinäre Sichtweisen zusammengetragen und diskutiert. In einem Tagungsband sind diese ersten Erkenntnisse und Perspektivierungen nachzulesen.

Literaturhinweise

Bernhard, Sebastian/Dichtl, Eva-Maria (Hg.) (2023): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik. Berlin: Frank & Timme.

Dichtl, Eva-Maria (2017): Das zeitgenössische Bilderbuch. Didaktische Chance und Heraus-forderung in der elementarpädagogischen Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Hauser, Bernhard (2016): Spielen: Frühes Lernen in Familie, Krippe und Kindergarten. 2. Aufl.] Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Hauser, Bernhard (2021): Spiel in Kindheit und Jugend. Der natürliche Modus des Lernens. Stuttgart: UTB.

Heimlich, Ulrich (2015): Einführung in die Spielpädagogik. 3., aktualisierte und erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hurrelmann, Bettina (2005): Vorlesen ‒ warum eigentlich? Ein Blick auf die frühe literari-sche Sozialisation. In: Leseforum. 13 (14). S. 1–12.

Scherer, Gabriela (2018): Wenn Bild und Text erzählen. Zum literarischen Verstehen zeitge-nössischer Bilderbücher. In: JuLit. 18 (1). S. 15–22.

Spinner, Kaspar H. (2006) Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. 33 (200). S. 6–16.

Vygotski, Lev S. (2002): Denken und Sprechen. Psychologische Untersuchungen. 3. Aufl. Weinheim: Beltz Taschenbuch.

Walton, Kendall L. (1990): Mimesis as Make Believe: On the Foundations of the Represen-tational Arts. Cambridge, Mass: Harvard University Press.

Wellnitz, Philippe (2013): Das Spiel in der Literatur. Berlin: Frank & Timme.

Downloads

Veröffentlicht

2023-10-13

Zitationsvorschlag

Schwab Affolter, A. (2023). Tagungsbericht: „Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – interdisziplinäre Perspektiven auf (immersive) Medien zur literarischen Sozialisation von Kindern“: (02.03.2023, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd). Didaktik Deutsch, (55). https://doi.org/10.21248/dideu.684

Ausgabe

Rubrik

Berichte