Kommasetzung in Texten von Grundschulkindern

Autor/innen

  • Dirk Betzel Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.656

Schlagworte:

Kommasetzung, frei verfasste Texte, Grundschule, comma placement, free written texts, elementary school

Abstract

Der Beitrag stellt Ergebnisse zur Kommasetzung von Kindern aus vierten Klassen vor und beleuchtet damit ein von kommadidaktischen Einflüssen weitgehend unabhängiges Können. Unter Berücksichtigung verschiedener Kommatypen sowie einschlägiger Kontextmerkmale wurden rund 1000 frei verfasste Texte ausgewertet, die in den Jahren 1972, 2002 und 2012 unter ähnlichen Erhebungsbedingungen entstanden sind. Ziel ist es, die Kommasetzung in Texten von Grundschulkindern möglichst differenziert zu beschreiben, um abschließend die Frage aufzugreifen, inwieweit eine Kommadidaktik für die Grundschule angemessen erscheint. Auffällige Veränderungen zwischen den Gruppen in einem Zeitraum von 40 Jahren werden ergänzend betrachtet. Im Ergebnis zeigt sich zu allen Erhebungszeitpunkten bei einem Teil der Kinder ein beachtliches Können, wenngleich der prozentuale Anteil der Kommasetzer/-innen geringer als in vergleichbaren Untersuchungen ausfällt.

Literaturhinweise

Afflerbach, Sabine (1997): Zur Ontogenese der Kommasetzung vom 7. bis zum 17. Lebensjahr. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Averintseva-Klisch, Maria (2015): Kanonische Satzstruktur im topologischen Modell und Herausstel-lungen. In: Wöllstein, Angelika (Hg.): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 101–125.

Berg, Kristian/Romstadt, Jonas (2021): Reifeprüfung – Das Komma in Abituraufsätzen von 1948 bis heute. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hg.): Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Berlin: Erich Schmidt. S. 205–236.

Berg, Kristian/Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Schreiber, Niklas (2019): Das Vorfeldkomma – Fehler von heute, Regel von morgen? In: Der Deutschunterricht 4/19. S. 45–56.

Betzel, Dirk (2022): Dass-Schreibung. Strukturelle und empirische Grundlagen sowie Ansätze zur Förderung unter Berücksichtigung des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe. In: Hlebec, Hrvoje/Sahel, Said (Hg.): Orthographieerwerb im Übergang. Perspektiven auf das Rechtschreiben zwischen Primar- und Sekundarstufe. Berlin: Erich Schmidt. S. 47–71.

Betzel, Dirk/Droll, Hansjörg (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Pader-born: Schöningh (UTB).

Betzel, Dirk/Steinig, Wolfgang (2020): Zum Komma in frei verfassten Texten von Grundschülerin-nen und Grundschülern. In: Rautenberg, Iris (Hg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schrift-spracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider. S. 105–127.

Boettcher, Wolfgang (2009): Grammatik verstehen. III – Komplexer Satz. Tübingen: Niemeyer.

Bortz, Jürgen/Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.

Bredel, Ursula (2011): Interpunktion. Heidelberg: Winter.

Bühl, Achim (2019): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16., aktualisierte Auflage. Hallbergmoos: Pearson.

Dauberschmidt, Franziska (2016): Die Entdeckung des (syntaktisch fundierten) Kommasystems. In: Mesch, Birgit/Noack, Christina (Hg.): System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 174–199.

Dreschinski, Janina (2016): Punkte im Lese- und Schreibprozess. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christi-ane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma … Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück. S. 399–416.

Eichler, Wolfgang/Küttel, Hartmut (1993): Eigenaktivität, Nachdenken und Experiment – zur inne-ren Regelbildung im Erwerb der Zeichensetzung. In: Diskussion Deutsch, H. 4. S. 43–61.

Esslinger, Gesine (2014): Rezeptive Interpunktionskompetenz. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Esslinger, Gesine/Noack, Christina (2020): Das Komma und seine Didaktik. SLLD-E, Bd. 1. Balt-mannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.46586/SLLD.146 [02.11.2022].

Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (2016): Zur Kommatierungskompetenz von Lehramtsstudieren-den am Beispiel überflüssiger ‚Vorfeldkommas‘. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christia-ne/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma … Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück. S. 158–176.

Hüttemann, Maurice (2021): Ein empirisch modellierter Blick auf Kommakompetenz. In: Kepser, Matthis/Müller, Hans-Georg/Schallenberger, Stefan (Hg.): Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Lemberger. S. 22–36.

Krafft, Andreas (2016): „Einfach nach Gefühl …“ Zur Interpunktionskompetenz von Lehramtsstudie-renden am Beispiel des Kommas. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma … Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Inter-punktion. Berlin: Rabenstück. S. 138–156.

Krafft, Andreas (2018): Mach mal einen Punkt. Die Funktion von Punkt, Ausrufezeichen und Frage-zeichen kennenlernen. In: Deutsch differenziert, H. 2/2018. S. 30–33.

Kultusministerkonferenz (Hg.) (2004): Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. München: Luchterhand.

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf [06.11.2022].

Lindauer, Thomas (2011): Das Komma zwischen Verbgruppen setzen. In: Bredel, Ursula/Reißig, Tilo (Hg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 601–609.

Lindauer, Thomas/Sutter, Elisabeth (2005): Könige, Königreiche und Kommaregeln. Eine praxistaug-liche Vereinfachung des Zugangs zur Kommasetzung. In: Praxis Deutsch, H. 191, S. 28-35.

Maas, Utz (1992): Grundzüge der deutschen Orthographie. Tübingen: Niemeyer.

Melenk, Hartmut (1998): Aspekte der Kommasetzung in der 8. Klasse. Ergebnisse eines For-schungsprojekts. In: Didaktik Deutsch, H. 4. S. 43–61.

Melenk, Hartmut (2001): Kommasetzung und Grammatikkenntnisse. In: Melenk, Hartmut/Knapp, Werner (Hg.): Inhaltsangabe – Kommasetzung. Schriftsprachliche Leistungen in Klasse 8. Balt-mannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 169–188.

Melenk, Hartmut/Grundei, Britta (2001): Satzbau und Kommasetzung in Aufsätzen. In: Melenk, Hartmut/Knapp, Werner (Hg.): Inhaltsangabe – Kommasetzung. Schriftsprachliche Leistungen in Klasse 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 189–220.

Mesch, Birgit (2014): Textrezeption durch Interpunktion steuern. In: Gornik, Hildegard (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 578-602.

Metz, Kerstin (2005): Grammatikkenntnisse – Kommasetzung. Eine empirische Studie über das Verhältnis von Grammatikkenntnissen und Kommasetzung bei Achtklässlern im Schulartenver-gleich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Müller, Hans-Georg (2007): Zum „Komma nach Gefühl“. Implizite und explizite Kommakompetenz von Berliner Schülerinnen und Schülern im Vergleich. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Müller, Hans-Georg (2016): Zur Divergenz von orthografischen Regeln und praktischer Kommaset-zung von Lernenden: Befunde, Ursachen und Ansätze zu ihrer Überwindung. In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma … Bei-träge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück. S. 236–261.

Nerius, Dieter (Hg.) (2007): Deutsche Orthographie. 4., neu bearbeitete Auflage. Hildesheim u. a.: Olms.

Primus, Beatrice (1993): Sprachnorm und Sprachsystem. Das Komma im Deutschen. In: Deutsche Sprache 3. S. 244–263.

Primus, Beatrice (2010): Strukturelle Grundlagen des deutschen Schriftsystems. In: Bredel, Ursu-la/Müller, Astrid/Hinney, Gabriele (Hg.): Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch – didak-tisch – empirisch. Berlin u. New York: de Gruyter. S. 9–45.

Sappok, Christopher (2011): Das deutsche Komma im Spiegel von Sprachdidaktik und Prosodiefor-schung. Forschungslage – „Parsing vs. Phrasing“ – Experimente. Münster: LIT.

Steinig, Wolfgang/Betzel, Dirk/Geider, Franz Josef/Herbold, Andreas (2009): Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich. Münster u. a.: Waxmann.

Zifonun, Gisela/Hoffmann, Ludger/Strecker, Bruno (1997): Grammatik der deutschen Sprache. Band 1. Berlin u. New York: de Gruyter.

Downloads

Veröffentlicht

2023-10-13

Zitationsvorschlag

Betzel, D. (2023). Kommasetzung in Texten von Grundschulkindern. Didaktik Deutsch, (55). https://doi.org/10.21248/dideu.656

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge