Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung mit Online-Kursen

Evaluation impliziter und expliziter didaktischer Ansätze in der Sekundarstufe

Autor/innen

  • Iris Rautenberg
  • Stefan Wahl
  • Vanessa Siegel
  • Alicia Hückmann

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.835

Schlagworte:

Orthographie, Groß-/Kleinschreibung, Syntaxbasierter Ansatz, impli, intervention

Abstract

Als Alternative zur sog. wortartbezogenen Vermittlung der Groß-/Kleinschreibung (GKS), die als Mitverursacherin der hohen Fehlerquoten gilt, wurden syntaxbasierte Ansätze entwickelt. Die Effektivität einer expliziten syntaxbasierten Didaktik und die Rolle impliziter Lernbedingungen wurden in der DFG-geförderten Prä-post-follow-up-Interventionsstudie „Kompetenzentwicklung Großschreibung in der Sekundarstufe“[1] (KeGS) im 7. Schuljahr untersucht. Mittels digitaler Lernkurse wurde die differenzielle Wirksamkeit von drei didaktischen Ansätzen auf die produktiven und rezeptiven GKS-Kompetenzen der Schüler*innen gemessen.

Es zeigt sich, dass die GKS-Leistungen aller Gruppen vom Prä- zum Posttest signifikant steigen. Beim syntaktischen Lesen schneidet die ‚implizite‘ Lerngruppe zum Posttest-Zeitpunkt signifikant besser ab als die hier schwächste wortartbezogene Gruppe. Insgesamt können die beiden Syntax-Gruppen ihre Großschreibfähigkeiten genauso stark ausbauen wie die wortartbezogene Gruppe. Die Ergebnisse und Implikationen für die GKS-Didaktik werden diskutiert.

 

[1]   Diese Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert (Projektnummer: 451577334).

 


 

 

 

 

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Veröffentlicht

2025-11-03

Zitationsvorschlag

Rautenberg, I., Wahl, S., Siegel, V., & Hückmann, A. (2025). Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung mit Online-Kursen: Evaluation impliziter und expliziter didaktischer Ansätze in der Sekundarstufe. Didaktik Deutsch, (59), 33–56. https://doi.org/10.21248/dideu.835

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