Zum Potenzial narrativer Bilder für sprachliches und literarisches Lernen im frühen Grundschulalter
DOI:
https://doi.org/10.21248/dideu.685Literaturhinweise
Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hg.) (2021): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Becker, Aaron (2015): Die Reise. Hildesheim: Gerstenberg.
Becker, Tabea (2001): Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten von
Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael (Hg.) (2022): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: Metzler.
Iser, Wolfgang (2021): Das Fiktive und das Imaginäre. Perspektiven literarischer Anthropologie. 7. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Kurwinkel, Tobias (2020): Bilderbuchanalyse. Narrativik, Ästhetik, Didaktik. 2., überarb. und erw. Aufl. Tübingen: Franck.
Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München: kopaed.
Preußer, Ulrike (2015): Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch. 20 (39). S. 61–73.
Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael (Hg.) (2020): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT
Scherer, Gabriela/Volz, Steffen (Hg.) (2016): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT
Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch. 200. S. 6–16.
Tjong-Khing, Thé (2006): Die Torte ist weg! Eine spannende Verfolgungsjagd. Frankfurt a. M.: Moritz.
Uhlig, Bettina/Lieber, Gabriele/Pieper, Irene (Hg.) (2019): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Lis Schüler
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.