Zum Potenzial narrativer Bilder für sprachliches und literarisches Lernen im frühen Grundschulalter

Autor/innen

  • Lis Schüler

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.685

Literaturhinweise

Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hg.) (2021): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Becker, Aaron (2015): Die Reise. Hildesheim: Gerstenberg.

Becker, Tabea (2001): Kinder lernen erzählen. Zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten von

Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael (Hg.) (2022): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: Metzler.

Iser, Wolfgang (2021): Das Fiktive und das Imaginäre. Perspektiven literarischer Anthropologie. 7. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Kurwinkel, Tobias (2020): Bilderbuchanalyse. Narrativik, Ästhetik, Didaktik. 2., überarb. und erw. Aufl. Tübingen: Franck.

Lieber, Gabriele/Uhlig, Bettina (Hg.) (2016): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München: kopaed.

Preußer, Ulrike (2015): Das Bilderbuch aus didaktischer Perspektive. Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch. 20 (39). S. 61–73.

Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael (Hg.) (2020): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT

Scherer, Gabriela/Volz, Steffen (Hg.) (2016): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT

Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch. 200. S. 6–16.

Tjong-Khing, Thé (2006): Die Torte ist weg! Eine spannende Verfolgungsjagd. Frankfurt a. M.: Moritz.

Uhlig, Bettina/Lieber, Gabriele/Pieper, Irene (Hg.) (2019): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed.

Downloads

Veröffentlicht

2023-10-13

Zitationsvorschlag

Schüler, L. (2023). Zum Potenzial narrativer Bilder für sprachliches und literarisches Lernen im frühen Grundschulalter. Didaktik Deutsch, (55). https://doi.org/10.21248/dideu.685

Ausgabe

Rubrik

Rezensionen