Flüssiges Formulieren in der Textproduktion (Klasse 4 / 5)

Autor/innen

  • Afra Sturm
  • Hansjakob Schneider

Abstract

Dieser Beitrag stellt eine Interventionsstudie vor, in der untersucht wurde, inwiefern eine Schreibförderung, die zusätzlich zum prozessorientierten Ansatz flüssiges Formulieren als Förderbaustein enthält, die Schreibleistung von Schüler*innen in Klasse 4 / 5 erhöhen kann, und zwar bezogen auf narrative wie auch instruktionale Texte. Dabei wurden zwei Zugänge miteinander verglichen: das „Schreiblabor“, das vor der Textproduktion Aufwärmübungen zum Formulieren einsetzte, und die „Schreibfabrik“, in der mehr Texte geplant und verfasst wurden. Für die beiden Zugänge finden sich nur wenige unterschiedliche signifikante Effekte auf die Schreibleistungen der Lernenden.

Downloads

Veröffentlicht

2022-11-14

Zitationsvorschlag

Sturm, A., & Schneider, H. (2022). Flüssiges Formulieren in der Textproduktion (Klasse 4 / 5). Didaktik Deutsch, (51). Abgerufen von https://didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/642

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge