Wie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten

Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der Schweiz

Autor/innen

  • Susanne Riegler
  • Maja Wiprächtiger-Geppert
  • Dorothea Kusche
  • Michael Schurig

Abstract

Mit dem Ziel, eine fachdidaktisch differenzierte Beschreibung der gegenwärtigen Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Primarstufe zu leisten, wurden im Rahmen einer ländervergleichenden Videostudie („Profess-R“) 43 Rechtschreiblektionen zur Doppelkonsonantenschreibung in Deutschland (Sachsen) und der Schweiz videografiert und hinsichtlich oberflächen- und sachstruktureller Merkmale ausgewertet. Während die Oberflächenstruktur weitgehend fachunabhängig die methodische Gestaltung des Unterrichts in den Blick nimmt, fokussiert die Sachstruktur die von den Lehrpersonen verfolgten Erklärungsansätze für die Doppelkonsonantenschreibung sowie den fachdidaktischen Zugriff, der ihrem Unterrichtshandeln zugrunde liegt. Im Ergebnis konnten sowohl spezifische Muster der methodischen Inszenierung als auch der fachlich-gegenstandsbezogenen Strukturierung von Rechtschreibunterricht herausgearbeitet werden, die sich allerdings sehr unterschiedlich auf die Gesamtstichprobe verteilen. Zudem zeigen sich signifikante länderspezifische Unterschiede im Unterrichtshandeln der untersuchten Lehrpersonen.

Downloads

Veröffentlicht

2022-11-14

Zitationsvorschlag

Riegler, S., Wiprächtiger-Geppert, M., Kusche, D., & Schurig, M. (2022). Wie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten: Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der Schweiz. Didaktik Deutsch, (49). Abgerufen von https://didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/615

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge