Literarische Verstehensprozesse und diskursive Praktiken des Sprechens über Texte

Ein mehrperspektivischer Blick auf die mikro- und makrostrukturelle Gesprächsnavigation im Literaturunterricht

Autor/innen

  • Vivien Heller
  • Miriam Morek
  • Irene Pieper
  • Dorothee Wieser

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.783

Schlagworte:

Diskursive Praktiken, Literarisches Verstehen, Handlungstyp Interpretieren, Unterrichtsgespräche, Adaptivität, Forschungsmethodik

Abstract

Das Zusammenspiel zwischen literarischen Verstehensprozessen und sprachlich-diskursiven Praktiken im Verlauf von Unterrichtsgesprächen konkret zu beschreiben und aus fach- und gegenstandsspezifischer Perspektive zu modellieren, stellt ein Desiderat dar, das in diesem Beitrag aus einer integrativen, sprach- und literaturdidaktischen Perspektive aufgegriffen wird. Ausgehend von literaturdidaktischen Überlegungen zur Relevanz verstehensförderlicher Impulsgebung und sprachdidaktischen Befunden zur zentralen Rolle diskursiver Praktiken (z. B. Argumentieren, Beschreiben) für Lernprozesse wird eine integrative Heuristik zur Beschreibung von Gesprächsnavigationen im Literaturunterricht vorgestellt und am Beispiel kontrastiv ausgewählter Unterrichtsgespräche (Kl. 6) zu ein und demselben literarischen Gegenstand („Zirkuskind“, Rose Ausländer) illustriert. Mithilfe des vorgestellten mehrperspektivischen Analysezugangs werden die makro- und mikrostrukturellen lehrerseitigen Navigationen im Bereich von Textverstehen und diskursiven Praktiken aufgezeigt und reflektiert. Aus den explorativen Beobachtungen werden Überlegungen zu Implikationen für gegenstandsangemessenes und fachlich adaptives Moderieren literarischer Unterrichtsgespräche abgeleitet.  

Downloads

Veröffentlicht

2025-05-01

Zitationsvorschlag

Heller, V., Morek, M., Pieper, I., & Wieser, D. (2025). Literarische Verstehensprozesse und diskursive Praktiken des Sprechens über Texte: Ein mehrperspektivischer Blick auf die mikro- und makrostrukturelle Gesprächsnavigation im Literaturunterricht. Didaktik Deutsch, (58). https://doi.org/10.21248/dideu.783

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge