Zur Entwicklung schriftlicher argumentativer Kompetenzen in der Sekundarstufe

Eine empirische Studie mit Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schülern

Autor/innen

  • Hans-Georg Müller

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.779

Schlagworte:

Argumentation, Kompetenzstufen, Sekundarstufe, Deutschunterricht, Schreiben

Abstract

In der folgenden Arbeit werden die Daten eines diagnostischen Tests zur argumentativen Kompetenz von 2.724 Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe vorgestellt und interpretiert. Auf der Basis einer testtheoretischen Skalierung der Leistungsdaten wird eine mehrfach gestufte Kompetenzentwicklung nachgezeichnet, die durch die zunehmende Fähigkeit gekennzeichnet ist, unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und argumentative Gewichte zu koordinieren, und die sich jeweils zunächst rezeptiv, anschließend auch produktiv nachweisen lässt.

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Veröffentlicht

2025-05-01

Zitationsvorschlag

Müller, H.-G. (2025). Zur Entwicklung schriftlicher argumentativer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Eine empirische Studie mit Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schülern. Didaktik Deutsch, (58). https://doi.org/10.21248/dideu.779

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Rubrik

Forschungsbeiträge