Zur Entwicklung schriftlicher argumentativer Kompetenzen in der Sekundarstufe
Eine empirische Studie mit Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schülern
DOI:
https://doi.org/10.21248/dideu.779Schlagworte:
Argumentation, Kompetenzstufen, Sekundarstufe, Deutschunterricht, SchreibenAbstract
In der folgenden Arbeit werden die Daten eines diagnostischen Tests zur argumentativen Kompetenz von 2.724 Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe vorgestellt und interpretiert. Auf der Basis einer testtheoretischen Skalierung der Leistungsdaten wird eine mehrfach gestufte Kompetenzentwicklung nachgezeichnet, die durch die zunehmende Fähigkeit gekennzeichnet ist, unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und argumentative Gewichte zu koordinieren, und die sich jeweils zunächst rezeptiv, anschließend auch produktiv nachweisen lässt.
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Veröffentlicht
2025-05-01
Zitationsvorschlag
Müller, H.-G. (2025). Zur Entwicklung schriftlicher argumentativer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Eine empirische Studie mit Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schülern. Didaktik Deutsch, (58). https://doi.org/10.21248/dideu.779
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Forschungsbeiträge
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