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Bericht über das 11. Treffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“

(12./13.04.2024 an der Universität Kassel; Gastgeberin: Prof. Dr. Miriam Langlotz)

Autor/innen

  • Katharina Kellermann
  • Kristin Börjesson
  • Lukas Janzon

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.730

Schlagworte:

Grammatik, grammatisches Lernen und Lehren, Konzeptionen Grammatikunterricht

Abstract

Der Beitrag berichtet über das 11. Treffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, welches vom 12. bis 13.04.2024 an der Universität Kassel stattgefunden hat. Ziel des Treffens war es, eine erneute und grundlegende Diskussion über Konzeptionen des Grammatikunterrichts und die Legitimierung eines eigenständigen Grammatikunterrichts zu führen, um innerhalb der Fachdisziplin eine Standortbestimmung vorzunehmen. Dabei wurden Fragen nach den Konzeptionen des grammatischen Lernens und Lehrens von Aspekten flankiert, die beispielsweise die kognitiven Prozesse bei der Auseinandersetzung mit grammatischen Strukturen oder das Verhältnis zwischen sprachlicher und metasprachlicher Entwicklung betreffen.

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Veröffentlicht

2024-09-12

Versionen

Zitationsvorschlag

Kellermann, K., Börjesson, K., & Janzon, L. (2024). Bericht über das 11. Treffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“: (12./13.04.2024 an der Universität Kassel; Gastgeberin: Prof. Dr. Miriam Langlotz). Didaktik Deutsch, (57). https://doi.org/10.21248/dideu.730

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Rubrik

Berichte