Bericht über das 11. Treffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“
(12./13.04.2024 an der Universität Kassel; Gastgeberin: Prof. Dr. Miriam Langlotz)
DOI:
https://doi.org/10.21248/dideu.730Schlagworte:
Grammatik, grammatisches Lernen und Lehren, Konzeptionen GrammatikunterrichtAbstract
Der Beitrag berichtet über das 11. Treffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, welches vom 12. bis 13.04.2024 an der Universität Kassel stattgefunden hat. Ziel des Treffens war es, eine erneute und grundlegende Diskussion über Konzeptionen des Grammatikunterrichts und die Legitimierung eines eigenständigen Grammatikunterrichts zu führen, um innerhalb der Fachdisziplin eine Standortbestimmung vorzunehmen. Dabei wurden Fragen nach den Konzeptionen des grammatischen Lernens und Lehrens von Aspekten flankiert, die beispielsweise die kognitiven Prozesse bei der Auseinandersetzung mit grammatischen Strukturen oder das Verhältnis zwischen sprachlicher und metasprachlicher Entwicklung betreffen.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 2024-09-12 (2)
- 2024-09-12 (1)
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Katharina Kellermann, Kristin Börjesson, Lukas Janzon
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.