Die Entwicklung der Rechtschreibleistungen in der DDR und deren Bewertung: eine Untersuchung anhand von Abituraufsätzen (1949–1989)

Autor/innen

  • Tilman von Brand Brand Universität Rostock
  • Roberto Hübner Universität Rostock
  • Katja Koch Universität Rostock
  • Kristina Koebe Universität Rostock

DOI:

https://doi.org/10.21248/dideu.714

Schlagworte:

Abituraufsätze, Rechtschreibleistungen, Abiturleistungen, Erweiterte Oberschule, Gymnasi-um, Beno-tung

Abstract

In diesem Beitrag wird anhand der Teilnote Rechtschreibung/Grammatik untersucht, wie sich die Rechtschreib- und Grammatikleistungen von Abiturient*innen in der DDR entwickelt haben. Analysiert werden N=1995 Abituraufsätze aus den Schuljahren 1957/58–1988/89 aus einem neu erschlossenen, unikalen Korpus, das aus zwei Teildatensätzen unterschiedlicher Regionen besteht. Die Ergebnisse zeigen eine kontinuierliche Verbesserung der Noten ebenso wie ein kontinuierliches Absinken der Anzahl von Fehlern. An einer Stichprobe von N=50 Aufsätzen wird zudem detailliert die Qualität der Leistungsauswertung sowie der Leistungsbeurteilung durch die Lehrer*innen analysiert. Im Anschluss wird anhand von Thesen diskutiert, worauf die Leistungsverbesserungen möglicherweise zurückzuführen sind und welche Rolle die Beurteilungsqualität der Lehrer*innen spielt.

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Veröffentlicht

2024-04-29

Zitationsvorschlag

von Brand, T., Hübner, R., Koch, K., & Koebe, K. (2024). Die Entwicklung der Rechtschreibleistungen in der DDR und deren Bewertung: eine Untersuchung anhand von Abituraufsätzen (1949–1989). Didaktik Deutsch, (56), 45–65. https://doi.org/10.21248/dideu.714

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge