Getrennt- und Zusammenschreibung – ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie

Autor/innen

  • Hans-Georg Müller
  • Matthis Kepser
  • Stefan Schallenberger

Abstract

Das Forschungsprojekt Orthografieerwerb (FORTE) untersucht den Rechtschreiberwerb durch Analyse von Nutzer/-innendaten eines Online-Rechtschreibtrainers. Ein Forschungsschwerpunkt liegt bei der Getrennt- und Zusammenschreibung, die bis dato kaum gesondert didaktisch modelliert und wenig empirisch erforscht worden ist. Erste Ergebnisse einer differenzierten Datenerhebung anhand von ca. 9.000Versuchspersonen und 180Testsätzen zeigen, dass die Annahme eines umfassenden Kompetenzkonstrukts „Getrennt- und Zusammenschreibung“ nicht in Frage gestellt werden muss. Das Datenmaterial wird bezüglich der Aufgabenschwierigkeit eingeschätzt. Dies geschieht unter dem Aspekt der zutage tretenden grammatischen, prosodischen, semantischen und syntaktischen Merkmale der getrennt- bzw. zusammenzuschreibenden Einheiten. Untersucht wird es zudem hinsichtlich des Zusammenschreibverhaltens der Probanden sowie verschiedener Persönlichkeitsvariablen wie Klassenstufe, Geschlecht und Schulart. Die Ergebnisse liefern erste Ansätze für ein umfassenderes didaktisches Erwerbsmodell.

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Veröffentlicht

2022-11-07

Zitationsvorschlag

Müller, H.-G., Kepser, M., & Schallenberger, S. (2022). Getrennt- und Zusammenschreibung – ein konsistentes Konstrukt? Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Didaktik Deutsch, (45). Abgerufen von https://didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/562

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge