Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses

Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?

Autor/innen

  • Anke Schmitz

Abstract

Mit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globaleTextkohäsion das Sachtextverständnis von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe unterstützt. Analysiert wurde, welche Lernenden von der globalen Textkohäsion im Hinblick auf ihr Textverständnis profitieren. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden als unabhängige Variable miteinander verglichen: eine global kohäsive und eine global weniger kohäsive Textversion. Das Wissen über Lesestrategien wurde erfasst, um Wechselwirkungen zwischen Text- und Lesermerkmalen zu betrachten. Die multivariaten Regressionsanalysen verdeutlichen, dass alle Lernenden ungeachtet ihrer Lesestrategiekenntnisse von der globalen Textkohäsion profitierten. Sie erzielten nach dem Lesen des global kohäsivenTextes ein besseresTextverständnis als nach der Rezeption des global weniger kohäsiven Textes. Die Befunde werden hinsichtlich einer interdisziplinären Zusammenarbeit zum Zwecke der Gestaltung von Unterrichtstexten, der Spezifizierung des Konzepts globaler Textkohäsion und der Konzeption von Verständnistests für empirische Studien diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2022-10-28

Zitationsvorschlag

Schmitz, A. (2022). Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses: Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?. Didaktik Deutsch, (39). Abgerufen von https://didaktik-deutsch.de/index.php/dideu/article/view/490

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbeiträge