*Hastu und *Über Lekt – Aspekte des Erwerbs der Getrennt- und Zusammenschreibung
Abstract
Eine Durchsicht der gängigen Literatur zum Orthographieerwerb zeigt eine deutliche Fokussierung des phonographischen Prinzips unseres Schriftsystems. Stärker grammatisch motivierte Bereiche wie die satzinterne Groß-/Kleinschreibung oder die Getrennt-/Zusammenschreibung (im Folgenden GZS) sind bislang nur randständig berücksichtigt worden. Das ist bemerkenswert, weil gerade diese Teilbereiche der Orthographie u. a in der DESI-Studie die höchsten Fehleranteile aufweisen (Groß-/Kleinschreibung 32 %, GZS 14 %) (vgl. Thomé 2007: 168). Der vorliegende Aufsatz greift dieses Desiderat bezüglich der GZS auf. In einer simulierten Längsschnittstudie wird durch quantitative und qualitative Fehleranalysen in freien Texten den Fragen nachgegangen, ob es einen Einfluss des Lernalters auf die Beziehung zwischen Getrenntschreibungsfehlern und Zusammenschreibungsfehlern gibt und welche linguistischen Strukturen im Erwerb besonderen Schwierigkeiten unterworfen sind.
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